huhu, habe eben die biographie von left eye auf pc getippt. heute mittag zweieinhalb stunden dran gesessen ... werde jetzt mal versuchen das hier reinzustellen. ich habe mit fünf verschiedenen quellen gearbeitet, da wird das meiste wohl richtig sein ...
♥ #
# ☆ Dreams are hopeless aspirations # ★ In hopes of comin' true # ☆ Believe in yourself # ★ The rest is up to me and you
Lisa Lopes wurde am 27 Mai 1971 als das Älteste von drei Geschwistern in einem armen Stadtteil von Philadelphia geboren. Ihr Vater war Soldat der US- Army und deswegen mussten sie oft umziehen. Als Jugendliche folgte sie einem Freund 1990 nach Atlanta, wo sie mit vielen anderen Leuten in einem Haus wohnte. Bald darauf traf sie in einem Club ihre zukünftige Managerin Pebbles und Tionne Watkins, mit der sie das Duo 2nd Nature gründete. Mit Crystal Jones gründeten die dann TLC, welche aber nachher durch Rozonda “Chilli“ Thomas ersetzt wurde, die 1991 von Pebbles beim neuen Label LaFace unter Vertrag genommen wurden. Wegen ihres außergewöhnlichen Styles und Kondomen an ihren bunten Baggy Clothes wurden TLC zu den größten HipHop Stars der 1990er. Aus dem 1992 veröffentlichten Debütalbum “Ooooooohhh ... on the TLC tip“ gingen drei erfolgreiche Singles hervor. Im September 1993 wurde Lisa festgenommen, nachdem sie in betrunkenem Zustand einen Polizisten leicht angegriffen hatte. Sie wurde zu einer Gefängnisstrafe von zwölf Monaten verurteilt, kam aber gegen eine Kaution von $ 200 wieder frei. Auch sollte sie sich einer Alkoholberatung unterziehen und Gemeinschaftsdienst leisten. Am 9.6.1994 setzte Lisa aus Versehen das Haus ihres Freundes Andre Rison in Brand, weil er ihr keine Schuhe aus der Stadt mitgebracht hatte. Eigentlich wollte sie ‘nur‘ seine Einkäufe in der Badewanne abfackeln. Für diese Aktion bekam Left Eye fünf Monate auf Bewährung. Am 16 Juni ging sie in eine Alkoholentzugsklinik. Im November 1994 wurde das zweite TLC Album “CrazySexyCool“ veröffentlicht, der Erfolg der Single “Waterfalls“, die 11 Millionen mal verkauft wurde, machte TLC zur erfolgreichsten Girlband der Welt. In dem Song verarbeitete Lisa ihre Erlebnisse und Eindrücke der letzten Monate. Trotz des Erfolges gingen TLC 1995 bankrott, zudem enstanden auch Unstimmigkeiten zwischen den Mädchen und den Leuten, mit denen Left Eye zusammenarbeitete. Zu der Produktion von “FanMail“ sagte diese: “ Ich habe mich von diesem Zeitalter abgestaffelt. Ich kann nicht zu 100 Prozent hinter dieses TLC Projekt und die Musik, die mich repräsentieren soll, stellen.“ Danach entstanden Gerüchte, TLC würden zerbrechen. Doch nach der Veröffentlichung von “FanMail“ 1999 gingen sie auf große Tour. Left Eye arbeitete ab da fleißig an Soloprojekten und rappte auf vielen Songs, unter anderem auf “Never be the same again“ von Melanie C, das in 35 Ländern auf Platz 1 der Charts schoss. 2000 wurden TLC glückliche Gewinner von sieben Grammys, und Lisa und Andre Rison versöhnten sich wieder, hatten sogar vor zu heiraten. Sie wollte jetzt jungen Talenten eine Chance geben und gründete das R’n’B Trio Blaque. Der Rap Stil von Bandmitglied Natina wurde stark von Lisa’s früheren Songs beeinflusst. Am zehnten Todestag ihres Vaters sollte Left Eye’s erstes Soloalbum “Supernova“ erscheinen. Es enthält ein Duett mit Tupac Shakur, welches aus einem bis dahin unveröffentlichten 2Pac- Song entstand, ein Tribut an Lisa’s Vater und jede Menge sehr persönliche Songs. Doch der Termin wurde erst um zwei Monate verschoben und schließlich ganz zurückgestellt, jedoch wurde das Album in Europa und Japan veröffentlicht. Danach kündigte Lisa bei Arista Records, wo das Album produziert worden war, und unterschrieb bei Tha Row Records einen Vertrag für ein weiteres Soloalbum unter dem Pseudonym N.I.N.A. (New Identity Non Applicable). Die Arbeiten an diesem Soloprojekt und der vierten TLC CD “3D“ hatten schon begonnen, als Lisa am 25 April 2002 auf einer Landstraße in Honduras tödlich mit dem Auto verunglückte. Wegen eines herankommenden Fahrzeugs hatte Lisa, die am Steuer saß, die Kontrolle über den Wagen verloren, der sich überschlug und im Straßengraben landete. Sie starb noch am Unfallort an ihren schweren Kopfverletzungen. Die anderen Beteiligten wurden ins Krankenhaus gebracht, doch Lisa war das einzige Todesopfer. Sie ließ ihre Adoptivtochter Snow und die geschockten Freunde, Familie und jede Menge Fans zurück.
Nach Lisa’s Tod
Zu ihrer Beerdigung kamen über 30.000 Fans aus der ganzen Welt. Lisa’s Grab ist in Lithonia, Georgia. Mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt nach Lisa’s Tod bei den VMAs im August 2002 hielten Tionne und Chilli ein wunderschönes, tränenreiches Tribut für Left Eye. Sie sprachen vom Verlust einer Schwester. Im November 2002 wurde das vierte und letzte TLC Album “3D“ veröffentlicht. Lisa arbeitete in Honduras, um bedürftigen Kindern und Jugendlichen zu helfen. Um diese wunderbaren Arbeiten fortsetzen zu können, gründete ihr Bruder Ronald die Lisa Lopes Foundation, die auch das Waisenhaus “Hogar de amor“ (Home of love) baute. Am 19.3.2007 fand die Premiere des Dokumentarfilms “The last days of Left Eye“ statt, der Left Eye’s Leben und besonders ihre letzten 26 Tage zeigt.
R.I.P.
♥ #
# ☆ Dreams are hopeless aspirations # ★ In hopes of comin' true # ☆ Believe in yourself # ★ The rest is up to me and you
wow, hast du dir ja voll viel Arbeit gemacht, is aber auch voll gut geworden, respekt! hast du vielleicht ne Ahnung ob es da von der Arbeit mit T-Boz, also vor TLC auch irgendwelche Tonträger gibt? was ich net so ganz nachvollziehen kann, ist wofür die das ganze Geld ausgegeben haben, ich mein, das muss man erstmal schaffen, bei so nem Erfolg Bankrott zu gehen!
also ich find den text au echt cool.. haddu gut gemacht gabs denn da gar keinen ? der ist doch für wikipedia, oder? ist ja schlimm... dann wars aber au ma zeit!!
tlc sind bankrott gegangen, da die millionen-kaution, die lisa wieder auf freien fuß gebracht hat, sowie t-boz' krankenhausaufenthalte alles aus der bandkasse bezahlt werden musste... ausserdem wurden die drei von pebbles ordentlich übers kreuz gelegt, da sie auch selber ordentlich in die eigene tasche gewirtschaftet hat...
aber lisa ist doch nicht wirklich mit ner kaution von 200 dollar freigekommen, oder? das kam mir n bisschen komisch vor, ich habs aber trotzdem geschrieben, wieso kann ich nicht erklären weils n bisschen ... merkwürdig ist ... könnte 2000 dollar nicht eher passen?^^
ZitatGepostet von mau hast du vielleicht ne Ahnung ob es da von der Arbeit mit T-Boz, also vor TLC auch irgendwelche Tonträger gibt?
nee ka glaub net ...
♥ #
und hinten sind sogar alle awards aufgelistet die tlc je bekommen haben, und ein paar bilder gibts auch noch. kommt aber nich an tboz "thoughts" ran, muss ich gestehen^^
thoughts hab ich ja net.. ich fand die bilder am besten, bin eigentlich nich so der lesefreund, schön bunt alles.. ja ist mehr so n infodings und halt ne biografie, für die, die schon ziemlich viel über left eye wissen, wärs vllt blöd.. kp
also ich mein, im buch steht nichts drin... zumindest kann ich mich nicht dran erinnern es gelesen zu haben, kann aber auch daran liegen, das ich vieles wieder vergesse...
--- in darkness we are all the same... it's only our knowledge and wisdom that separate us... don't let your eyes deceive you! ---