redet ihr eigentlich in eurer gegend mit nem ausgeprägteren dialekt? also ich bin ja vom niederrhein und das hört man auch, aber das ist jetzt nich so krass wie bayrisch oder so.
♥ #
# ☆ Dreams are hopeless aspirations # ★ In hopes of comin' true # ☆ Believe in yourself # ★ The rest is up to me and you
also ich komm - wie ja allgemein bekannt - aus dem schwarzwald
hier haben schon einige nen ziemlich heftigen badischen dialekt. vor allem wenns dann richtig in den schwarzwald reingeht... (-> zB: ist=isch) schrecklich... obwohl man unterbewusst da auch manchmal zu neigt^^ aber ich versuch eigendlich normal zu reden...
am besten find ich immer noch den pfälzer dialekt^^ keine ahnung warum^^
berlin bzw. brandenburg ist genial^^ mein onkel wohnt da, wie meine cousine redet ist echt zum schreien ich hab bei der immer das gefühl die hat noch nie was von deutscher satzstellung gehört
♥ #
# ☆ Dreams are hopeless aspirations # ★ In hopes of comin' true # ☆ Believe in yourself # ★ The rest is up to me and you
naja, hier im vogtland redet man auch mitunter recht krass... ich versuchs auch meist mit hochdeutsch, aber verschiedene sachen schleichen sich dann doch ein.. geil find ich in berlin wenn die ganzen ikes immer statt g ein j sagen, z.B. und da hab ik jedacht ik hab jenügend...
mhmm.. also ich komm ja aus nordhessen, die reden noch mal ganz annerst wie südhessen also son bissn genuschel un dann wer'n de wörder gedeeeehnt un so weider, is teilweis escht schwer uns su vastehn also mit bayern komm ich nur sehr schwer klar, die verstehn mich net und ich die net..
^^ im urlaub hab ich mir nen spaß daraus gemacht dinge die ich auf bayrisch gehört habe ins hochdeutsche und dann ins niederheinische zu "übersetzen". das beste war: das ist angesagt worden. dos is ongsogt wordn. dat is anjesacht worden.
♥ #
jetzt in karlsruhe is auch ganz interessant zu sehen wie man selber ganz unbewusst anders redet... wenn man mit leuten zusammen is die den eigenen dialekt gar nich reden dann redet man ihn selber auch gar nich so. durfte mir heute schon anhören: nico red nich so hochdeutsch *lol* jaaa das merkt man selber garnich^^